Neubau Versandzentrum Bader, Östringen

Der Neubau des Bader-Versandzentrums ist sowohl optisch, wie auch technisch ein wahres Prachtwerk im Landkreis Karlsruhe. Er besteht aus Energiezentrale, Büro- und Verwaltungsgebäude sowie einem 4-geschossigen Industriebau. Herzstück bildet aber das vollautomatische Hochregal- und Shuttle-Lager, welches hinsichtlich technologischem Standard weltweit seinesgleichen sucht. Damit sind kilometerlange Laufwege Geschichte, denn die Lager versorgen sich untereinander mit Nachschub. Trotz der immensen Größe läuft der Wärmebedarf auf Niveau eines modernen Passivhauses. Mitte/Ende 2017 wurde der insgesamt 120 Mio. € teure Neubau in Betrieb genommen und die ersten Pakete verließen das Logistikzentrum.

PlanungstätigkeitLeistungsphasen 1 bis 8
GewerkeSanitär, Heizung, Lüftung, Kälte, nutzerspezifische Anlagen, MSR-Technik inkl. Gebäudeautomation

Bauherr

Bruno Bader GmbH & Co. KG

Branche

Industrie- & Gewerbebau,
Büro- & Verwaltungsgebäude

BGF

78.000 m²

Baukosten 480

netto 780.000 €