Limesmuseum Aalen

Das Limesmuseums einschließlich der gesamten Vorplatzsituation wurde saniert und erhält eine neu konzipierte Ausstellung. Neben der energetischen Sanierung der Außenhülle werden Teile des Innenraumes neu geschaffen. Im Eingangsbereich entsteht ein neues Foyer und im 1. Obergeschoss eine Sonderausstellungsfläche. Im Hauptausstellungsbereich wird die Gebäudehülle saniert und RLT-Anlagen sowie die Elektrotechnik erneuert. Die Sanitärbereiche und eine neue Ausstellungsfläche werden im Untergeschoss neu geschaffen. Die Baumaßnahmen erfolgen im laufenden Betrieb.

Vorab wurde eine Simulation durchgeführt, um festgelegte Kriterien einzuhalten. Durch eine stufenlos regulierbare Außenluftbeimischung können in den Übergangszeiten bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen die Museumsräume mit Außenluft gekühlt werden. Im Sommer können die Museumsräume durch Nachtkühlung abgekühlt werden. Reicht die Kühlung mit Außenluft nicht mehr aus, kann durch ein Kühlregister nachgekühlt werden. Eine Wärmerückgewinnung wurde über ein Kreislaufverbundsystem gewährleistet.

PlanungstätigkeitLPH 1 bis 9 (Sanitär), LPH 1 bis 3 und 5 bis 9
GewerkeSanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Nutzerspez. Anlagen, MSR-Technik

Bauherr

Stadt Aalen

Branche

Öffentliche Bauten, Museum

BGF

ca. 3.700 m²

Baukosten 400

brutto 5.8 Mio. €